Energetische Sanierung Mehrfamilienhaus
6. Juni 2017
Exclusives Bauerhaus in Heimenkirch
27. April 2016
alle anzeigen

 
 
 
 
 
 

Gasthaus zum Hirschen

Beim ersten Umbau im Jahr 2014 wurden teilweise als Wohnraum genutzte und teilweise leerstehende Flächen zu Hotelzimmern umgebaut.

Kunde:

Hotel und Gasthaus zum Hirschen

Fam. Stöckeler - Scheidegg

Datum:

2014-2016

Website/Veröffentlichung:

www.gasthaus-zumhirschen.de

www.bwv-journal.de/ausgabe_A04/#p=163

Die neuen 11 Hotelzimmer wurden im Obergeschoss und Dachgeschoss des Gasthauses Hirschen erstellt. Hierbei wurden bei laufendem Gaststättenbetrieb die Wohnungen im 1.OG zurückgebaut und die Hälfte des Dachgeschosses incl. Gauben neu errichtet. Ein neues Treppenhaus wurde vom EG bis zum Dachgeschoss aus Brandschutzgründen in den Bestand integriert.

Ein bislang ungenutztes Flachdach über der Garage wurde durch einen Flachdachaufbau aufgestockt, welcher den Frühstücksraum bildet. Aufgrund der Vorgaben im Bestand und einige Liebhaberstücke des Bauherren wurde jedes Zimmer individuell erstellt und hierbei vielen alte Materialien aus dem Bestand freigelegt und sichtbar erhalten (Backsteinwände und gestrickte Holzwände)